Unsere Intension & Mission

Es ist von Bedeutung zu verstehen, weshalb wir zuerst auf Teneriffa beginnen. Welche Veränderungen möchten wir vornehmen und welche Ressourcen benötigen wir dafür?

Hilfe für Vier Pfoten – Gemeinsam für die Stimmenlosen

In einer Welt, in der die Stimmen der Schwächsten oft ungehört bleiben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, jenen zu helfen, die selbst nicht sprechen können.

 

Unser Ziel ist es, den ausgesetzten, verletzten und in Not geratenen Hunden Unterstützung zu bieten. Unsere Überzeugung ist, dass jedes Tier Respekt, Fürsorge und Sicherheit verdient. Wir arbeiten täglich mit Hingabe und Mitgefühl daran, dieses Ziel zu verwirklichen.

 

Lassen Sie sich von uns inspirieren und werden Sie Teil einer Bewegung, die nicht nur Leben rettet, sondern auch Herzen heilt. Wir können gemeinsam eine Welle der Veränderung auslösen und den Hunden die Liebe und Sicherheit geben, die sie verdienen.

Die Sonneninsel Teneriffa hat auch Schattenseiten

Teneriffa ist eine der Lieblingsinseln der Kanaren für Touristen. Die Regierung gibt Unmengen an Geldern aus, die Kanaren als Wanderparadiese zu bewerben, was auch völlig gerechtfertigt ist. Teneriffa bietet wunderschöne Wanderstrecken.

 

Was jedoch bei dem ganzen Trubel um den Tourismus auf den Kanaren untergeht, ist die Tatsache, dass Hunde immer noch regelmäßig wie eine Sache behandelt werden.

 

Illegale Hundekämpfe, insbesondere mit XL Pit Bulls, gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Hunde werden zu Weihnachten an Personen verschenkt, die kein Haustier haben wollen oder einfach zu verantwortungslos im Umgang mit Tieren sind. Vielfach landen die Hunde später lebendig in der Mülltonne oder werden in Barrancos ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen.

Die Realität ist die Wahrheit

Einige Fotoauszüge aus unserer Datenbank – diese Realität finden Sie in keinem Teneriffa-Reiseführer!

hund-ruine-kaefig-ausgesetzt

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Eingesperrt & zurückgelassen

Dieser Hund wurde ausgesetzt in einer Ruine eingesperrt gefunden – alleine und zum Sterben zurückgelassen!

IMG_6628

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Opfer illegaler Hundekämpfe

Hier ist XL Pit Bull zu sehen und wahrscheinlich ein Trainingshund. Der Vorfall wurde bei der Polizei gemeldet und am nächsten Tag lagen die Kadaver immer noch da, aber mit Kalk überstreut!

hund-pfeil-welpen

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Mutter & 3 Welpen sind tot

Diese trächtige Hündin wurde mit einem Pfeil durchbohrt. Sie überlebt noch die Geburt der Jungen, danach erlag sie ihren Verletzungen. 3 Welpen haben nicht überlebt!

hund-mulltonne

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Erhängt & entsorgt

Dieser Hund wurde in einer Mülltonne gefunden, mit einer schweren Kopfverletzung und einem Strick um den Hals!

hund-schwer-zerbissen-von-anderen-hunden

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Hilflos ausgeliefert

Dieser Hund wurde von anderen frei laufenden Hunden fast zu Tode gebissen – der Hund hatte einen Chip und der Besitzer wird zur Rechenschaft gezogen!

valle-san-lorenzo-pitbull-dehydriert

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Dehydriert und verwirrt

Dieser Hund wurde in Valle San Lorenzo auf der Straße ganz verwirrt gefunden – komplett dehydriert und kein Besitzer noch ein Halsband vorhanden!

hund-waldbrand-teneriffa

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Fast lebend verbrannt

Dieser wunderschöne Hund wurde beim Waldbrand im Norden Teneriffas einfach zurückgelassen auf dem Gelände, wo er fast den Flammen zum Opfer gefallen ist!

hund-welpe-laptoptasche

Auf das Bild klicken, um anzusehen

Bewusst versteckt & entsorgt

Dieser kleine Welpe wurde in einer Mülltonne in einer Laptoptasche gefunden. Er hatte schwere Kopfverletzungen mit bleibenden Schäden!

Die großen Reden der Regierung

Die Regierung der Kanarischen Inseln loben sich selbst für die angebliche Tierhilfe. Die Tatsache ist aber, dass gerade die Instanzen, wie die Lokal-Polizei, die Guardia Civil sowie die Tierschutz-Einheit SEPRONA der Guardia Civil, nur dann aktiv werden, wenn ein riesiges Medien-Specktal daraus gebastelt werden kann.

 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass gerade die Lokal-Polizei, in Einzelfällen überhaupt nicht reagiert. Ein frei laufender Hund ohne Eigentümer, der Wanderer angreift oder verendete Hunde-Kadaver, die fachgemäß und mit Respekt entsorgt werden müssen – die Lokal-Polizei kommt in solchen Fällen nur selten bis gar nicht.

life4dogs

Die Untätigkeit der Verantwortlichen ist die Bürde der Opfer!

Irgendwo muss ein Anfang gemacht werden

Der erste Schritt in die richtige Richtung

Unzensierte Online-Präsenz

Mit unserer Webseite, die in mehreren Sprachen öffentlich zugänglich ist, wollen wir nicht nur Präsenz zeigen, sondern auch effektive Unterstützung bieten.

Daher haben wir für Tierheime und Tierschutzvereine ein Tierverwaltungssystem entwickelt das wir komplett KOSTENLOS zur Verfügung stellen.

Ebenfalls finden Nutzer auf unserer Webseite, hilfreiche Informationen wie Gesetzesregelungen, Vorfälle, Warnungen und Hinweise und vieles mehr.

Checkliste

Effektiv und mit vollem Körpereinsatz helfen

Einsatz- / Rettungs- / Bergungsfahrzeug

Wir wollen mit speziellen Einsatzfahrzeugen so vielen Hunden helfen wie wir nur können und das auch an Feiertagen und mitten in der Nacht! Um das realisieren zu können, werden wir eine Spendenaktion ins Leben rufen.

 

Wenn die LIFE4DOGS-Einsatzfahrzeuge über die Straßen von Teneriffa rollen, wird eine 24/7 Tierrettungsdienst für Hunde vorhanden sein, der zur Unterstützung kommt. Jeder kann einen Notruf melden – Egal ob es ein ausgesetzter, herrenloser, eingesperrter oder verendeter Hund ist.

 

Wir benötigen die Hilfe von jedem Einzelnen, um dieses Mammut-Projekt realisieren zu können, denn auch hier hoffen wir vergebens auf Unterstützung durch die Behörden.

Checkliste

Wundervolle Zukunftsmusik für die Vierbeiner

Auffang- & Rehabilitationszentrum, Hundepark, Trainingsplätze sowie Katzenkolonie

Wir möchten in Zukunft eine weitere große Spendenaktion starten, um ein Auffang- und Rehabilitationszentrum ins Leben rufen zu können. Die Hauptaufgabe der Einrichtung besteht darin, die geretteten Hunde sicher und liebevoll unterzubringen. Im Anschluss daran werden die Hunde erneut sozialisiert, da durch das vorausgegangene Trauma kein Vertrauen mehr zu Menschen besteht.

Nach erfolgreicher Umsetzung sollen die Hunde in Zusammenarbeit mit anderen Tierheimen und Tierschutzorganisationen wieder in ein liebevolles und verantwortungsbewusstes Zuhause vermittelt werden. Zudem soll das Gelände einen Park erhalten, der hundegerecht ist. Der Park soll viele Schattenplätze, einen Hunde-Pool sowie Trainingsobjekte und Spielzeug bieten.

Das Beste daran ist, dass jeder die Möglichkeit hat, diesen Park mit seinen eigenen Hunden zu besuchen. Der Hundepark soll durch Spenden von Parkbesuchern, dann gepflegt und aufrechterhalten werden durch uns. Die Stromversorgung der Ranch soll nur mit erneuerbarer Energie versorgt werden und ist somit unabhängig von profitorientierten Großkonzernen.

Checkliste

Visualisierung des Zentrums

Das Zentrum
Das Zentrum aus der Vogelperspektive betrachtet zeigt auf, wie umfangreich unsere Vision ist und wir auf Unterstützung aus dem Privatsektor sind. Neben der Auffangstation für Hunde und der Katzenkolonie sollen Trainingsplätze sowie ein öffentlicher Hundepark dazugehören...
Fahrzeughalle / Rettungsfahrzeuge
Die Rettungsfahrzeuge werden sicher in einer Fahrzeughalle geparkt und gewartet, damit wir bei einem Notruf jederzeit einsatzbereit sind und innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort ankommen...
Verwaltung / Anmeldung
Im Verwaltungs- & Anmeldegebäude sollen Besucher empfangen werden und sich informieren können...
Lagerung | Strom | Wasser
Das Lagergebäude dient zur Aufbewahrung von Ressourcen und Standort für die Stromspeicherung durch Solarpaneele und die Wasseraufbereitung inklusive Wassertank, damit immer Trinkwasser zur Verfügung steht...
Auffangstation - Hunde
Die Auffangstation mit Außengehege dient zur Aufnahme von geretteten Hunden und deren Erstversorgung für einen temporären Aufenthalt und soll ca. 15–20 Hundeboxen haben.
Katzenkolonie
Das Gebäude für die Katzenkolonie soll ein großes Innen- und Außengehege umfassen sowie einen gesonderten Bereich im Gebäude für Katzen, die eine besondere Betreuung benötigen...
Öffentlicher Hundepark
Ein artgerechter Hundepark soll dazu beitragen, dass wirklich jeder mit seinen Hunden tolle Stunden verbringen kann, ohne Angst zu haben, dass der Hund in Glasscherben, Spritzen oder ähnlichem Müll herumlaufen muss! Ein kleiner Kaffeebereich soll ebenfalls zur Verfügung stehen für de Besucher...
Hundeschule & Trainingsplätze
Die Trainingsplätze sollen von Hundetrainern oder von Privatpersonen gemietet werden können. Mitglieder der Hundeschule dürfen die Trainingsplätze bei Reservierung KOSTENLOS nutzen.